Willkommen auf der Homepage des OHC Bernstadt

Wir freuen uns Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Mit dieser Seite möchten wir Ihnen den OHC etwas näher bringen und Sie mit aktuellen News rund um das Geschehen in unserem Verein auf dem Laufenden halt.

Viel Spaß beim Stöbern!


Das Handballfest des OHC 2019

22:44:45 15.05.2019 von Alexander Klatte (Kommentare: 0)

Traditionell nach dem Männertag findet das Handballfest des OHC Bernstadt statt. An dieser Stelle möchte ich den heutigen Stand für alle Beteiligten veröffentlichen. Wir freuen uns, dass so viele Mannschaften wie lange nicht in die Halle an der Pließnitz kommen. Zu einem Gelingen fordern wir alle Mitglieder auf, sich aktiv zu beteiligen. Also hier der Ablauf (in Rohfassung)

Mittwoch, den 29.Mai 

16.00 Uhr Zeltaufbau. 1./2. Männer mA

Freitag, den 31.Mai

16.30 Uhr- ca.18.30 Uhr Turnier der F-Jugend mit OHC, Neugersdorf und Görlitz

ca. 18.30 Uhr Auftritt der OHC Tanzgirls

Ab ca. 19.00 Uhr Turnier der Ü 40 mit Teams aus Rietschen, Eibau, Neugersdorf, Friedersdorf und Bernstadt

Sonnabend, den 1.Juni

Auf dem Spielplatz neben der Sporthalle wird ein großes Sonnensegel gesetzt. Der Bürgermeister wird ab 10 Uhr das Segel feierlich einweihen. Der OHC beteiligt sich bei diesem Fest mit einem Spielestand und einer Hüpfburg, welche uns kostenlos geliehen wird. Auch ein Eiswagen wird für Gaumenfreuden sorgen. In der Halle wird den ganzen Tag Handball gespielt. Ab 9.00 Uhr werden jeweils fünf Frauen -(Niesky, Görlitz, Dresden und zweimal OHC) und Männermannschaften (Rietschen, Sohland, Berlin und zweimal OHC) um den Sieg kämpfen. Während der Veranstaltung wird auch die 1.Männermannschaft als Ostsachsenmeister 2019 mit dem Pokal gewürdigt. Am Abend kommt es im Festzelt zur schon legendären Disco mit DJ #3. Das geht dann bis weit nach Mitternacht in den Sonntag hinein.

Sonntag, den 2.Juni

Ab 10.Uhr Turnier der männlich B mit Teams aus Rietschen, Obergurig, Neugersdorf, eventuell Görlitz und dem Ostsachsenmeister aus Bernstadt

Während der ganzen Zeit bemühen sich viele Kräfte vom Verein, dass es allen an nichts fehlen wird. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Hoffen wir auf tolles Wetter, viele spannende Spiele und ein herzerfrischendes Vereinsleben.

Montag, den 3.Juni

16.00 Uhr Zeltabbau Männer und mA

 

Im Namen des OHC Bernstadt   Euer Alex

 

In (eigener) Vereins Sache

09:38:22 03.05.2019 von Alexander Klatte (Kommentare: 0)

Liebe Freunde des Handballs hier in Bernstadt, auf dem Eigen und in der Oberlausitz,

die Saison wird mit dem Spiel der weiblich A am Sonnabend beendet werden. Danach rufen das Handballfest (31.Mai - 2.Juni), verschiedene Jugendspiele und das Trainingscamp im Juni auf den Plan. Also ein "nahtloser" Übergang in die neue Saison. Die wird definitiv eine besondere: Nicht nur, dass sowohl die Frauen als auch die Männer höherklassig spielen und dem Publikum neue Mannschaften vorgestellt werden. Es ist auch für die Chronisten unseres Vereins eine ganz wichtige. Die erste bildliche Dokumentation einer Handballmannschaft (damals noch als Abteilung im Turnverein) in Bernstadt ist ein Foto vom April 1930. Auf 90 Jahre Handball in Bernstadt können wir 2020 sicher zurückblicken. Möglicherweise gibt es noch ältere Zeitzeugen. Im Pließnitztal entstanden fast zeitgleich 1928/29 Mannschaften in Strahwalde, Berthelsdorf, Rennersdorf, Kunnersdorf und Bernstadt. 

Wer kann helfen? Wir suchen aus diesem Anlass Dokumente aus jener Zeit, Zeitzeugen. "Bodenschätze". Bitte schaut in den alten Alben bei den (Ur) Großeltern mal nach. Handball in Bernstadt oder Kunnersdorf. Wer hat eventuell noch sehr alte Spielertrikots. Alte Embleme. Hier suche ich händeringend einen "Aufnäher" von Aktivist Berzdorf. 

Bitte sprecht die alten Sportkameraden an, Nachbarn, Freunde. Es wäre doch toll, wenn wir zu diesem Jubiläum eine Vielzahl von Ausstellungsstücken vorzeigen könnten.

Kontakt über mich (alexanderklatte@web.de) 

Vielen lieben Dank sagt an dieser Stelle   Euer Alex

Noch einmal Anwurf in der Pließnitztalhalle

20:25:21 02.05.2019 von Alexander Klatte (Kommentare: 0)

Die Meister feiern auf einen schönen Insel, die Frauen haben schon längst den Sekt vermutlich ausgetrunken. Alle Teams sind in ihren Ligen durch. Alle? Nicht ganz. Es geht am Wochenende für die weiblich A nicht mehr um Medaillen. Zu schwierig war die Saison. Zu viele Verletzte gab es. Es geht um Platz 7. Und unsere jungen Damen sollten nochmals die Unterstützung erhalten, welche auch die anderen Erdachsen Woche für Woche erfahren. Unterstützen wir das Team in den letzten 60 Minuten in ihrer Staffel. Euer Alex

Sonnabend, den 4.Mai

H 14.00 Uhr weiblich A gegen TSV Dresden - Bühlau

SIEG

01:22:00 28.04.2019 von Alexander Klatte (Kommentare: 1)

Die 1.Männer schafft den Aufstieg

Wonach stellt man die Uhren?

09:03:43 23.04.2019 von Alexander Klatte (Kommentare: 0)

Ach komm, nochmals eine Geschichte von mir...eine der letzten in dieser Saison. Als ich 1995 in Peking auf dem Platz des Himmlischen Friedens stand, lief dort eine riesige Uhr in roten Lettern. Rückwärts. Noch hunderte Tage, Stunden... Die Bedeutung war schnell geklärt. HongKong wurde nach Ablauf der Uhr von der britischen Krone an China zurück übereignet. Und seit dem letzten Spielwochenende laufen ja auch hier die Uhren rückwärts. Und an Dramaturgie nicht zu steigern. 17 Uhr wirft der OHC Bernstadt an. Zu Hause gegen NSV GW Görlitz. Nochmals 60 Minuten straffen. Nochmals 60 Minuten kämpfen, treffen und hoffentlich siegen. Dann, vielleicht so gegen 18.20 Uhr, ist eine der erfolgreichsten Saisons in der Vereinsgeschichte beendet. Aber eben noch nicht ganz. HANDY an und der Server des HVS wird bersten. Denn ab 18 Uhr spielt Lok Schleife gegen HSV Pulsnitz. Der zu Hause verlustpunktfreie Dritte gegen den Tabellenführer aus dem Dresdner Umfeld. Und diese reichliche Stunde bis vielleicht 19.30 Uhr wird Nerven zerfetzend sein. Behält Schleife zu Hause die "weiße Weste", wird ab dem Schlusspfiff dort die Party hier so richtig eröffnet...Selbst ein Unendschieden dort würde ja Bernstadt für den Titel reichen. Mehr kann man dazu gar nicht mehr schreiben. Schon ab 12 Uhr spielen unsere Minis in Zittau und um 15 Uhr treffen unsere jungen Herren zu Hause gegen die 2.Mannschaft vom NSV Görlitz. Es gilt eine gute Saison in der Ostsachsenklasse erfolgreich zu beenden. Wir sehen uns am Sonnabend. Und sagt allen Bescheid. Euer Alex

Sonnabend, den 27.April 2019

A 12 Uhr (in Zittau) F-Jugend gegen TBSV Neugersdorf und OSV Zittau

H 15 Uhr 2.Männer gegen NSV GW Görlitz II

H 17 Uhr 1.Männer gegen NSV GW Görlitz