Gesponsort von:
Klempner und Installation GmbH Swen Dunkel Altbernsdorf

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um den OHC.

Hauptversammlung 2014

11:16:56 21.10.2014 von Torsten Riccius (Kommentare: 0)

OHC Bernstadt e.V.                                                                                                                          Bernstadt, den 10.10.2014

 

Einladung zur Hauptversammlung 2014

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

 

hiermit lädt der Vorstand des OHC Bernstadt e.V. Sie herzlich zur satzungsgemäßen Hauptversammlung für das Jahr 2014 am

Freitag, den 31.10.2014 um 19:00 Uhr in der Teeküche der Sporthalle Bernstadt

ein. Die Hauptversammlung umfasst in diesem Jahr auch die Wahl des Vorstandes für die nächsten 3 Jahre und wird nach folgender Tagesordnung durchgeführt werden:

 

  1. Eröffnung durch den Vorsitzenden
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Bericht des Vorstandsvorsitzenden
  4. Bericht des Spielwartes
  5. Bericht des Zeugwartes
  6. Bericht des Jugendwartes
  7. Bericht des Finanzwartes (Kassenbericht)
  8. Bericht der Kassenprüfung
  9. Diskussion zu den Berichten
  10. Pause
  11. Anfragen von Mitgliedern
  12. Entlastung des Vorstandes
  13. Wahl der Wahlkommission
  14. Vorstellung der Kandidaten zur Vorstandswahl
  15. Wahl des neuen Vorstandes
  16. Bekanntgabe des Ergebnisses der Vorstandswahl
  17. Konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes
  18. Schlusswort des neuen Vorsitzenden

 

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass laut Satzung jedes Mitglied auch ohne Einladung an der Mitgliederversammlung teilnehmen darf. Zudem darf jedes stimmberechtigte Mitglied bis eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich Anträge zur Tagesordnung stellen. Über die Aufnahme in die Tagesordnung entscheidet der Vorstand.  

 

Torsten Riccius

Vorsitzender

Aus dem "Sommerschlaf" erwacht

15:43:00 12.09.2014 von Torsten Riccius (Kommentare: 0)

Ein Beitrag zum Saisonstart 2014-2015

Der 13.09.2014 ist genau genommen nicht der echte Saisonstart für den OHC, denn schon am 07.09. hat unsere erste Männermannschaft im Auswärtsspiel gegen den SV Obergurig die neue Pokalrunde eröffnet und mit einem Sieg (26:30) bereits den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Dazu schon einmal unseren Glückwunsch. Die nächste Pokalbegegnung wird unsere Erste dann übrigens am 13.12. und vor heimischem Publikum gegen den SV Rot Weiß Sagar bestreiten. Da ist ein spannendes Spiel garantiert.

Morgen aber erweckt der OHC den eigenen „Handballtempel“ wieder zum Leben. Bereits 14:15 Uhr wird die weibliche Jugend B gegen die SG Cunewalde/Sohland die Meisterschaftssaison 2014-15 eröffnen. Danach schließen sich die Spiele unserer Frauen und schließlich der 1. Männermannschaft an. Nach der langen Handball-Sommerpause freuen sich schon alle Handballbegeisterten in und um Bernstadt darauf. Mir selbst geht es natürlich auch so. „Endlich wieder Handball“, „endlich wieder Spannung und Stimmung in der Halle“ – das war schon von einigen zu hören. Auch im jüngsten Beitrag von Alex wurde schon „beklagt“, dass es um die Handballer ruhig geworden und der OHC Bernstadt wohl in eine Art „Sommerschlaf“ gefallen sei.

Aber da kann ich alle beruhigen. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Sicher hat die lange und ebenso erfolgreiche wie arbeitsreiche Saison 2013-14 von allen, die in unserem Verein Verantwortung übernehmen, ihren Tribut gefordert. Nach Meisterschafts- und Pokalrunden, Kinder- und Jugendspielen, Vereinstreffen, Handballfest und Jugendcamp war einfach bei vielen die Luft raus. Alle haben sich nach Ferien, Urlaub und Erholung gesehnt.

Dennoch war die vermeintliche Ruhe eher oberflächlich. Es wurde für die neue Saison trainiert, Trainingslager wurden durchgeführt, die neue Saison geplant, neue Trainer für den Nachwuchs gesucht, die Hauptversammlung und der nächste Beitragseinzug vorbereitet…

Es gab also weiterhin viel zu tun. Am 11.09.2014 hat sich die Leitung des OHC zu ihrer ersten Beratung in der neuen Saison zusammengefunden und die Marschrichtung für die nächsten Wochen und Monate festgelegt. Die Termine für die diesjährige Hauptversammlung am 31.10.14 und die Jahresabschlussfeier am 13.12.14 stehen. Die Einladungen dazu werden bald erfolgen. Auch die Trainingszeiten für das Winterhalbjahr sind festgezurrt. Hier müssen wir nur noch Hallenzeiten in Löbau für unsere Frauen ergattern. Bei der Sicherstellung des Nachwuchstrainings drückt allerdings noch der Schuh. Bei der männlichen D- und E-Jugend wird noch um eine dauerhafte Variante gerungen. Bei der D deutet sich seit Donnerstag mit Thomas Bundtke, Bernd Riccius und Willi Bräuer eine Lösung an. Bei der E hapert es aber noch. Hier werden dringend Sportfreunde gebraucht, die für unsere Nachwuchshandballer endlich Verantwortung übernehmen.

Wartet nicht länger, macht mit! Wir brauchen Euch. Eure Kinder brauchen Euch!

Im Erwachsenenbereich waren tatsächlich in diesem Jahr nicht so viele personelle Veränderungen bekannt zu geben. Mit Blick auf unsere Nachbarvereine muss man wohl sagen: „Zum Glück!“ Zwar hat uns mit Florian unerwartet eine wichtige Stütze unserer Ersten in Richtung Görlitz verlassen, um sich nun in einer höheren Spielklasse zu erproben und weiterzuentwickeln. Aber eine solchen „Aderlass“ wie der SV Koweg Görlitz hatte der OHC glücklicherweise nicht zu verkraften. Wir sind Dank unserer langjährigen und intensiven Nachwuchsarbeit in der Lage, unsere Mannschaften im Erwachsenenbereich Schritt für Schritt aus eigener Kraft mit aussichtsreichen Nachwuchskräften zu verstärken. Allerdings wird hier das „Bärenfell“ nicht im Internet verteilt, sondern dort wo es hingehört -  in der Gespräch(!)srunde der Trainer und des Vorstandes. Durch die aktuellen Entwicklungen in unserer Handballregion sieht sich der OHC auch in seiner Auffassung bestätigt, lieber aus eigener Kraft zu wachsen, als sich die Qualität schon auf Bezirksebene „einzukaufen“. Der OHC bietet kein Geld. Er bietet eine sportliche Heimat und Freundschaft.

Um so schöner ist es, wenn sich dennoch (oder besser gerade deshalb) Spieler aus anderen Vereinen dafür entscheiden, zu uns zu kommen. Und deshalb trügt auch hier die Ruhe etwas. Denn bei unseren Frauen hat sich in den letzten Tagen sehr wohl etwas getan. Insgesamt 6 junge Frauen haben von Görlitz, Löbau und Strahwalde den Weg zu uns gefunden und werden nun unsere Frauenmannschaft verstärken. Herzlich willkommen in der OHC-Familie. Wir wünschen Euch sportlichen Erfolg und eine verletzungsfreie Saison. 

Das gilt natürlich auch für die anderen Mannschaften unseres Vereins. Der OHC tritt in dieser Spielzeit mit 11 Mannschaften zum Wettbewerb an, davon 6 Mannschaften im Spielbezirk. Das verspricht jede Menge spannende Handballpartien. Die Trainer und Mannschaften haben ganze Arbeit geleistet. Bald wird sich erweisen, ob die intensive Vorbereitung auch in zählbare Erfolge umgesetzt werden kann. Wir wünschen Euch viel Erfolg dabei.

Dabei brauchen unsere Sportler natürlich auch wieder die stimmungsvolle Unterstützung von den Zuschauerrängen. Über 90 Spiele werden von heute an bis in den April in unserer Pließnitztalhalle stattfinden und hoffentlich wieder jede Menge Handballfans nach Bernstadt locken. Also lasst uns den Bernstädter Handballkessel gemeinsam wieder zum Kochen bringen.

Torsten Riccius

 

 

Ganz ruhig...

12:33:33 31.08.2014 von Alexander Klatte (Kommentare: 0)

Der OHC Bernstadt spielt auch in der neuen Saison

Fotos Jugendcamp

23:08:02 17.07.2014 von Torsten Katzer (Kommentare: 0)

Jugendcamp jetzt mit Fotos

OHC - Radtour 2014

18:31:27 16.07.2014 von Hartmut Riccius (Kommentare: 0)

Unsere diesjährige sportliche Radwanderung, die 15., soll am 07.09.14 starten.

Start und Ziel ist traditionsgemäß unsere Sporthalle. Die Startzeit "läuft" ab 09:00Uhr. Gegen 10:00Uhr sollten alle unterwegs sein. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, nur die Verantwortung für Kinder bleibt einzig und allein bei den Eltern.

Es kann sich jeder angesprochen fühlen (auch außerhalb unsres Vereins), der mit dem Rad touristisch, also keineswegs nur auf Asphaltstraßen, unterwegs sein möchte. Mit etwa 40km ist zu rechnen, aber nach eigenem Gutdünken oder Verfassung sind auch Abkürzungen möglich.

Nach Wiedereintreffen ist wie immer eine Erholungsphase an der Sporthalle geplant.

Hartmut Riccius