Ostsachsenliga Frauen
OHC Bernstadt – Koweg Görlitz 33:26 (15:12)
So kann man mal in das erste Heimspiel der Saison starten! Die Freude und das Grinsen haben bestimmt noch alle Beteiligten im Gesicht! Und das durchaus verdient. Aber alles der Reihe nach.
Schon bei der Erwärmung ist eine gewisse Anspannung zu spüren. In der letzten Saison war man immer mal nah dran am Sieg, doch am Ende war doch Koweg Görlitz der Gewinner. Das sollte diese Saison anders sein. Fokussiert ging es in die Partie. Nach einer etwas nervösen Anfangsphase begann Susi nach 5 Minuten mit einem 7 Meter mit dem Tore werfen. Ehrlich gesagt habe ich nicht einen 7 Meter gesehen, aber wenn es hilft, schaue ich auch gern bei den restlichen Strafwürfen der Saison weg. Mit 7 von 7 getroffenen und damit einer 100 % Quote von Susi war das einer der vielen Faktoren für den sensationellen Erfolg an diesem Tag! Die Bank war da, alle sprangen bei einem Treffer auf und motivierten ihr Team! Wie verdient dieser Erfolg war, zeigte sich auch darin, dass es Koweg über das gesamte Spiel nicht einmal gelang in Führung zu gehen. In der ersten Hälfte konnte man den Vorsprung sogar auf teilweise 5 Tore ausbauen. Dies lag auch daran, dass egal von welcher Position getroffen wurde! Egal ob Celine von Rechtsaußen, Luise (die einen richtigen Sahnetag hatte), Milena oder Susi vom Punkt alle trafen. Es lief wie am Schnürchen für unsere Erdachsen und so ging es mit einem 15:12 dann erst mal in die Halbzeitpause. Jetzt hieß es wachsam sein, konzentriert bleiben und genauso weiter machen wie in Hälfte 1. Und genau das taten sie. In der 2. Hälfte zogen unsere Mädels sogar nochmal das Tempo an. Auch unsere zweite Celine (Keßler) machte von der rechten Seite ihren Job hervorragend und steuerte 3 Tore bei. Ob Tini oder Melli vom Kreis, Cora von Linksaußen, Jasmin und Lydia im Konter, jetzt waren alle so richtig hungrig auf Tore. Die Abwehr steht. Jeder steht für den anderen ein, das ist das, was die Zuschauer sehen wollen. Nicht vergessen sollte man unsere beiden Torfrauen Chiara und Kristin, welche auch viele Torchancen von den Koweg Frauen vereitelten. Egal ob bei den 7 Metern oder aus dem Spiel heraus nahmen sie dem Gegner den Spaß am Tore werfen! Am Ende wurde es nach einer sehr guten Leistung ein ungefährdeter 33:26 Sieg.
Ein kurzes Fazit: Es war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung der Damen an diesem Tag und macht Lust auf mehr! Alle Zuschauer in der Halle (die trotz des einzigen Spiels an diesem Tag gut gefüllt war) kamen auf ihre Kosten. Jetzt heißt es da weiter machen, wo man aufgehört hat und mit einem gesunden Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen!
Nach dieser tollen Leistung geht es nun am nächsten Samstag in Bautzen gegen die HSG Obergurig Cunewalde. Dort wollen die Frauen des OHC wieder alles geben, um die nächsten 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen!
Bericht Torsten Kubik
OHC Bernstadt mit: Chiara Skiba, Kristin Herold, Tini Ronneberger (1), Luise Härtelt (8), Jasmin Gläsel (1), Cora-Ann Gerber (1), Celine Bach (3), Lydia Kubik (1), Susanna Kurtycz (8), Milena Kelterborn (6), Celine Keßler (3), Jaqueline Liedtke, Melanie Belkiewicz (1)
Trainer Sören Pörsel, Melinda Brendler, Anne Teichgräber