Regionsoberliga Männer
OHC Bernstadt II : HSV 1923 Pulsnitz II 36:28 (19:12)
Die Rote Laterne abgegeben.
Nachdem die Frauen es endlich wieder einmal geschafft hatten Zittau zu besiegen (Herzlichen Glückwunsch!), galt es für unsere zweite Männermannschaft die euphorische Stimmung in der Halle weiter hoch zu halten. Mit der zweiten Mannschaft aus Pulsnitz hatte man zudem einen direkten Nachbarn aus dem Tabellenkeller zu Gast.
Und der OHC legte sofort los. Die erste Führung erzielte Toni. Treffer von Danny, Jordan, Maik und Tom folgten. Beim Stand von 6:4 (10. Minute) nimmt der Gästetrainer bereits früh die erste Auszeit. Der OHC spielt stark auf. In der Abwehr wird der Gegner konsequent bearbeitet und zu Fehlern gezwungen. Leider mündet diese Überlegenheit nicht in einer deutlichen Führung, da die Ballgewinne durch unpräzise Zuspiele nicht beim Zielspieler ankommen. Und so kann Pulsnitz in Schlagdistanz bleiben. Toni und Jordan erhöhen auf 8:6. Toby trifft sicher von der 7 – Meter Marke. Maik nutzt den Abpraller. Jordan kann einen Konter der Gäste unterbinden und Nick mit zwei Treffern in Folge zum 12:8 (18. Minute). Auch der Trainer des OHC mischt heute wieder mit vollem Einsatz auf der Platte mit und geht nach einem Kopftreffer unsanft zu Boden. Die folgerichtige 2 Minutenstrafe reicht dem Gegner scheinbar noch nicht. Auch Nick wird hart von den Beinen geholt. Die doppelte Überzahl nutzt der OHC zu einem Zwischenspurt. Toby und Jordan erhöhen auf 15:9 (23. Minute). Der Gastgeber nutzt die Fehler der Gäste und erhöht bis zur Pause auf 19:12 (Lucas, Maik, Philipp und Danny).
Zu Beginn des zweiten Abschnitts holt sich Danny eine 2 Minutenstrafe ab. Justin pariert den folgenden 7- Meter. Tom schließt einen überlegt gespielten Gegenstoß erfolgreich ab. Maik setzt sich wieder am Kreis durch (21:13). Es ist gut, dass Justin mehrmals überragend reagiert. Und trotzdem können die Pulsnitzer den Rückstand auf 5 Tore verringern (21:16, 36. Minute). Aber der OHC fängt sich und dreht noch einmal richtig auf. Toby spielt gesundheitlich angeschlagen nicht viel, aber wenn er sich durchsetzt ist der Ball auch drin. 7 Tore erzielt die „Zaubermaus“ heute. Tom, Maik und Danny tragen ihren Teil zum Zwischenstand von 27:20 bei (42. Minute). Der Gästetrainer nimmt die nächste Auszeit. Der OHC spielt aber sein Spiel unbeirrt weiter und lässt sich heute auch nicht von kleineren „Ruhephasen“ nervös machen. Jordan steigt ein ums andere Mal in die Höhe und wuchtet den Ball ins Netz. Tom, Danny und Toby erhöhen auf 34:24 (50. Minute). Das Ergebnis ist zu deutlich, als das in der Schlussphase noch etwas anbrennen sollte. Und so fahren die Erdachsen am Ende einen überlegenen Sieg gegen den Tabellennachbarn ein. Die letzten OHC-Treffer zum 36:28 Erfolg steuern Toni und Danny bei.
Der OHC gewinnt durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Das einzigste Manko im Spiel der Gastgeber waren die mitunter leichtfertigen Ballverluste beim eigenen Angriffsspiel aufgrund zu ungenauer weiter Abspiele. Aber daran kann man ja durchaus noch arbeiten, um es beim nächsten Spiel zu verbessern. Als nächster Gegner wird dann zum ersten Advent die zweite Mannschaft aus Cunewalde erwartet.
Justin Tröger (TW); Gustav Bundtke (TW); Maik Schubert (5); Hannes Schneider; Toby Ronneberger (7); Nick Hänisch (2); Tom Ronneberger (5); Philipp Kopetzky (1); Johann Brendler; Toni Wauer (3); Lucas Matthias Posselt (1); Danny Burkhardt (6); Jordan Schmitz (6), Team: Tony Ulbrich; Laurens Marschke
Bericht: Dirk Herold 23.11.2024